Bericht von der Didacta

Stuttgart, März 2014

Next-TELL war erfolgreich auf der diesjährigen Didacta in Stuttgart vertreten. In der Halle der Neuen Technologien, konnten wir etwa 200 Lehrkräfte, Ausbilder sowie Personen aus der Wirtschaft an unserem Stand begrüßen und für unser Projekt begeistern.

Next-TELL Stand auf der Didacta in Stuttgart

Next-TELL Stand auf der Didacta in Stuttgart

Unsere vorgestellten Tools LIP (Lernen ist persönlich), OLM (Open Learner Model) sowie myClass, stießen alle auf großes Interesse, wobei insbesondere letzteres als digitales Klassenbuch begeisterte, da es die Verwaltung des beruflichen Alltags auf Klassenebene für die Lehrkraft durch einfaches Anlicken (wie z.B. “gute Mitarbeit Schüler x”, “Schüler x hilft anderen”) auf einem digitalen Endgerät erheblich zeitsparender gestalten kann. Aussprüche wie: “Sie haben mich soeben zu einer sehr glücklichen Lehrerin gemacht.” waren im Verlauf der Didacta keine Seltenheit.

Die Besonderheit von Next-TELL, pädagogische Konzepte (z.B. Assessment for Learning – lernförderliche und prozessorientierte Beurteilung)  in die entwickelten Tools zu integrieren, stieß auf offene Ohren, da Lehrkräfte leider immer noch zu häufig mit digitalen Tools und Inhalten als angebliches Allheilmittel überladen und mit der für sie sinnvollen pädagogischen Verzahnung mit ihrem anspruchsvollen Alltag allein gelassen werden.

Die pädagogische Unterstützung für die Selbst- und Fremdbeurteilung sowie die durch die Tools einhergehende Visualisierung von Lernstands- und Lernaktivitätsdaten für die Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler ist eine wichtige Komponente innerhalb von Next-TELL. Diese kann dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler in der Reflexion ihres Lernens unterstützt werden und selbst besser einschätzen können, wo sie sich im Lernprozess befinden. Die Lehrkraft erhält über sie einen schnellen Überblick über Stärken und Schwächen verschiedener Kompetenzgruppen sowohl auf Klassenebene als auch für die/den individuelle/n Schüler/in  und kann so den Unterricht den verschiedenen Herausforderungen entsprechend besser adaptieren.

Next-TELL: Lernen vereinfachen - Pädagogen unterstützen

Next-TELL: Lernen vereinfachen – Pädagogen unterstützen! Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne!

 

Hinterlasse eine Antwort